Projekte

Restaurierung optischer Instrumente

Wiederherstellung des Heliometers der von Kuffner'schen Sternwarte

Seit 2018 gehört die von Kuffner´sche Sternwarte in Wien zu meinem Aufgabengebiet. Diese besitzt neben dem gut erhaltenen Gebäude auch ein einzigartiges Ensemble an Instrumenten – das Außergewöhnliche ist, dass diese nahezu die Originalausstattung repräsentieren. Alle wurden von der Hamburger Firma REPSOLD & SOEHNE gebaut. 

Seit 2020 befindet sich auch der Beobachtungsstuhl zum Heliometer in der Restaurierung. Dieser war in den vergangenen Jahrzehnten, durch unterschiedliche Nutzungskonzepte, so stark verändert worden, dass er zunächst nicht mehr als der Originale zu erkennen war. Es wurde der Rückbau auf den Originalzustand beschlossen und die vollständige Wiederherstellung der Funktion.

Arbeiten in der Kuppel

Fahrstuhl des weltgrößten Heliometers nach 39 Jahren restauriert (Zeitraffer)
Bild und Schnitt: Dr. G. Wuchterl

Jendersie Metallrestaurierung

Jendersie Restaurierungen

Joachim Jendersie
Dipl.-Restaurator (FH)

Kontakt

Telefon: 03644-6125992
info@jendersie-restaurierungen.de

© Copyright 2021 Jendersie Restaurierungen - Impressum | Datenschutz